Compliance- und Verhaltensregeln
Für die Ausübung meiner Tätigkeit als Versicherungsmakler und Finanzanlagenvermittler
lege ich die folgenden Regeln zugrunde:
1. Die Tätigkeit für meine Klienten erfolgt auf der Basis von Vertrauen, Integrität und der Bindung
an die Grundsätze eines ehrbaren Kaufmanns bzw. eines Versicherungsmaklers
in bester hanseatischer Tradition.
2. Kernbestandteil meiner Vermittlungstätigkeit ist eine Beratung des Kunden, die sich an seinen
Bedürfnissen orientiert und aus der Breite des Marktes erfolgt. Das berechtigte Interesse des Kunden
hat Vorrang vor dem eigenen Vergütungsinteresse.
3. Die allgemeinen Compliance-Regeln finden Beachtung. Hierzu zählen insbesondere die Einhaltung
der strafrechtlich relevanten Regelungen zu Bestechung und Bestechlichkeit (vgl. § 299 StGB), der klare
Umgang mit Geschenken, Einladungen und sonstigen Zuwendungen sowie Regeln zur Vermeidung von
Kollisionen von privaten und geschäftlichen Interessen.
4. Beim Umgang mit persönlichen und vertraulichen Daten werden die gesetzlichen Vorschriften beachtet.
Des weiteren werden die datenschutzrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Vorschriften eingehalten.
5. Die ordnungsgemäße Dokumentation einer gesetzlich vorgeschriebenen Beratung erfolgt mit
besonderer Sorgfalt. Es wird dabei beachtet, dass der Gesetzgeber einen Verzicht auf Beratung
und/oder Dokumentation nur als Ausnahme vorgesehen hat.
6. Zu den Grundlagen meiner Vermittlertätigkeit gehört die Beratung und Betreuung des
Versicherungsnehmers auch nach Vertragsschluss während der Dauer des Versicherungsverhältnisses,
insbesondere im Schaden- und Leistungsfall.
7. Bei Bestandsübernahmen bzw. der Umdeckung eines Versicherungsvertrages wird stets
das Kundeninteresse beachtet. Der Kunde wird zu bereits bestehenden Versicherungsverträgen
befragt. Insbesondere im Lebens- und Krankenversicherungsbereich kann eine Umstellung von
Versicherungsverträgen oft mit erheblichen Nachteilen für den Kunden verbunden sein.
Der Kunde wird in jedem Fall über einen eventuell in diesem Zusammenhang entstehenden
Nachteil ausdrücklich aufgeklärt. Dies ist Bestandteil der Dokumentation.
8. Die stetige Weiterbildung ist Grundlage meiner geschäftlichen Tätigkeit.
Entsprechende Nachweise der Weiterbildung werden stets vorgehalten, bzw. werden
auf meinem Weiterbildungskonto Nr. 20140616-100699-27 im Rahmen der
GDV-Initiative „gut beraten“ angesammelt.
9. Bei Vergütungsregelungen mit Versicherungsunternehmen, insbesondere über Sondervergütungen
etc., wird beachtet, dass die Unabhängigkeit meiner Tätigkeit keine Beeinträchtigung erfahren darf.
10. Das bewährte Ombudsmannsystem der Versicherungswirtschaft bietet dem Kunden ein unabhängiges,
unbürokratisches System zur Beilegung von Meinungsverschiedenheiten nicht nur mit Versicherungsunternehmen
sondern auch mit dem Versicherungsvermittler. Der Kunde wird von mir in geeigneter Form
auf dies System hingewiesen.